Zebär-Award

Unser Wappentier: der Zebär

Da das medizinische Kürzel KAT6A sehr technisch klingt, haben wir für die emotionale Seite dieser Gen- Mutation ein eigenes Wappentier erschaffen. Eine Mischung aus Zebra und Bär. Der Zebär. Das Zebra steht mit seinen schwarz-weißen Streifen für die mutierten Gene und die Gegensätze dieser Erkrankung. Der Bär repräsentiert Kraft und Stärke, den Beschützerinstinkt, wenn es um seinen Nachwuchs geht, aber auch den liebenswerten Tollpatsch. Die betroffenen Kinder nennen wir „Zebrakinder“ und der „Zebär“ beschützt, heitert auf und gibt allen Kraft, die mithelfen, mit den Auswirkungen dieser Mutation zurecht zu kommen.

Der Goldene Zebär

Für die KAT6A Foundation Austria steht der Zebär als Symboltier. Dieser wurde als Unterstützungsbeitrag von Zotter-Illustrator Andreas H. Gratze entworfen. Der Goldene Zebär wird seit Dezember 2019 einmal jährlich als Cinema-Award im Metropol Kino Innsbruck an jenes Unternehmen vergeben, welches durch eine besondere Initiative auf die seltene Erkrankung KAT6A aufmerksam macht und zur öffentlichen Bewusstseinsbildung beiträgt. Die Unternehmen werden im Rahmen des Awards vorgestellt. Der Gewinner darf als Preis für sein Unternehmen einen 35 Sekunden langen Werbespot vier Wochen lang in der Vorweihnachtszeit im Metropol Kino Innsbruck schalten.

Zebär-Award 2019

Im Kalenderjahr 2019 wurden die Musikgruppe Tirolerisch g´spielt, die Tiroler Modedesignerin Rebekka Ruetz und die 3 Dronenflugunternehmen Drone Projekt, Airmedia Tirol sowie MG Visuals für die Verfilmung der KAT6A Hymne „Lebenssymphonie“ ausgezeichnet. Diese wurde mit dem Anerkennungspreis des österreichischen Kinderschutzes prämiert.

GenDefekt Premiere CineX

600 Familien weltweit teilen die Diagnose KAT6. Der Film GenDefekt begleitet 22 Familien in Österreich, Deutschland, Italien und Amerika. Zwei besondere Herzensmenschen, das Filmduo Niko

Weiterlesen »

Komplikationen

 Klinische Symptome Kat6 A – Syndrom (Kat6A-assoziierte autosomal geistige Behinderung 32, MRD 32) Die Symptome beim Kat6-Syndrom können sehr unterschiedlich sein. Von schwerster Behinderung bis

Weiterlesen »