Ansprechpartner

Wegbegleiter/Wegbereiter der Zebrakinder

Unsere Ansprechpartner sind für unsere betroffenen Familien wichtige Menschen, die ihr Know How mit Herz und vollem Einsatz zur Verfügung stellen, um der äußerst seltenen Erkrankung KAT6A/B den Kampf anzusagen. Gemeinsam wird hier neues Wissen generiert und die betroffenen Familien und die Gesellschaft werden über das seltene Krankheitsbild erstmalig informiert. Unsere Ansprechpartner führen Kontakgespräche, sammeln wissen, beschreiben den Krankheitsverlauf der Kinder und versuchen bestmögliche therapeutische Schritte zu setzen. Dabei sind vor allem auch Wegbegleiter der Zebrakinder. In Österreich und Deutschland stehen Ihnen folgende Ärzte als Ansprechpartner zur Verfügung:

A. Univ.- Prof. Dr. Sara Baumgartner-Sigl

A. Univ.- Prof. Dr. Daniela Karall, IBCLC

Innsbruck

Medizinische Universität Innsbruck
Department für Kinder- und Jugendheilkunde
Universitätsklinik für Pädiatrie I
Bereich Angeborene Stoffwechselstörungen

Aerzteteam Innsbruck scaled

Wien

Human Genetik Wien

Gebaude

Dr. med. Julia Vodopiutz

Arno neu scaled

Spürbär Sichtbär Zebär-Pate

Auge Logo gold

MST. Dr.  MED. UNIV. Arno B. Sailer 

Zeit, persönliche und individuelle Betreuung sowie fachliche Kompetenz sind die Grundpfeiler seines ärztlichen Handelns. Darüber hinaus ist es Dr. Arno B. Sailer und seinem Team von insight AugApfel  als einer der ersten ein großes Anliegen, unsere Zebrakinder und unseren Verein zu unterstützen. Da bei KAT6A/B auch die Sehkraft beeinträchtigt sein kann, unterstützen Dr. Sailer und sein Team unsere Zebrakinder mit kostenlosen Augenuntersuchungen. Sollte eine Brille von Nöten sein, können sich die Kinder diese bei iSight AugApfl  im Geschäft aussuchen. Gratis – ein Leben lang. Es ist nur ein kleiner Teil, den wir beitragen können – aber wenn jeder mithilft kann aus vielen kleinen Teilen etwas Großes werden!“ 

Patin

Dr. Gina

in Völs

GenDefekt Premiere CineX

600 Familien weltweit teilen die Diagnose KAT6. Der Film GenDefekt begleitet 22 Familien in Österreich, Deutschland, Italien und Amerika. Zwei besondere Herzensmenschen, das Filmduo Niko

Weiterlesen »

Komplikationen

 Klinische Symptome Kat6 A – Syndrom (Kat6A-assoziierte autosomal geistige Behinderung 32, MRD 32) Die Symptome beim Kat6-Syndrom können sehr unterschiedlich sein. Von schwerster Behinderung bis

Weiterlesen »