Der Zebär

Warum heißen die betroffenen Kinder Zebrakinder?

Manche Geschichten werden geschrieben, andere wiederum erzählt man sich. Unsere Geschichte wurde zuallererst einmal gezeichnet.

Da das medizinische Kürzel KAT6A/B sehr technisch klingt, es oft keiner versteht und wenn, doch schnell wieder vergisst, hat Zotter-Illustrator Andreas Quella Gratze den Zebrakindern für die emotionale Seite dieser Gen-Mutation ein eigenes Wappentier als Beschützer zur Seite gestellt, um den kryptischen Begriff KAT6A/B begreifbar zu machen. Eine Mischung aus Zebra und Bär. Der ZeBär

Das Zebra steht mit seinen schwarz-weißen Streifen für die mutierten Gene und die Gegensätze dieser Erkrankung.  Der Bär repräsentiert Kraft und Stärke, den Beschützerinstinkt, wenn es um seinen Nachwuchs geht, aber auch den liebenswerten Tollpatsch. Die betroffenen Kinder nennen wir „Zebrakinder“ und der „Zebär“ beschützt, heitert auf und gibt allen Kraft, die mithelfen, mit den Auswirkungen dieser Mutation zurecht zu kommen.

image0 3
image0 1

Beschützer der Zebrakinder

Der ZeBär ist der beste Freund und Helfer von uns Zebrakindern. Wenn wir mal traurig sind, ist er unser liebenswerter tollpatschiger Kuschelfreund, den wir in den Arm nehmen wollen. Ansonsten macht er sich für uns stark. Der „Zebär“ als unser bester Freund, quasi Buddy, beschützt uns, heitert uns auf und gibt uns und allen Kraft und Mut, auch jenen, die mithelfen, mit den Auswirkungen unserer Krankheit klarzukommen. Wir freuen uns schon zebärisch darauf, ihn auch in Wirklichkeit in unsere Arme schließen und ihn in besonders schwierigen Momenten als Stofftier an uns drücken und ihn kuscheln zu können, wann immer wenn wir ihn am meisten brauchen.

Ebene 2
output onlinepngtools1

GenDefekt Premiere CineX

600 Familien weltweit teilen die Diagnose KAT6. Der Film GenDefekt begleitet 22 Familien in Österreich, Deutschland, Italien und Amerika. Zwei besondere Herzensmenschen, das Filmduo Niko

Weiterlesen »

Komplikationen

 Klinische Symptome Kat6 A – Syndrom (Kat6A-assoziierte autosomal geistige Behinderung 32, MRD 32) Die Symptome beim Kat6-Syndrom können sehr unterschiedlich sein. Von schwerster Behinderung bis

Weiterlesen »