Cindy Klink

Cindy Klink hat bereits 2019 die Aufgabe als Botschafterin für die Zebrakinder übernommen.
Cindy Klink

Cindy Klink hat bereits 2019 die Aufgabe als Botschafterin für die Zebrakinder übernommen. Mit ihr als Schirmherrin haben wir eine einzigartige Persönlichkeit, welche die äußerst seltene Erkrankung KAT6A/B im Besonderen sicht- und spürbar macht.

Dies zeigt sich besonders im ersten gemeinsamen musikalischen Projekt „Lebenssymphonie“, in dem sie die Hymne der Zebrakinder gebärdet, und wodurch sie dem Ausdruck verleiht, was kein anderer besser vermag: Zebrakinder haben besondere Bedürfnisse. Da sie selbst sprachlich besondere Wege gehen müssen, spielt dabei eine Rolle, sich nonverbal oder eben mit Gebärdensprache auszudrücken. Cindy Klink schafft es mit so viel Gefühl zu vermitteln, dass Gebärdensprache keine Randsprache sein muss. Sie ist gerade deshalb unsere Herzensbotschafterin. Das Projekt wurde mit dem Anerkennungspreis des Österreichischen Kinderschutzes, dem MYKI-Award, ausgezeichnet.

Lebenssymphonie: Hymne der Zebrakinder in Gebärdensprache

In Kooperation mit der Musikgruppe „Tirolerisch ´spielt“ ist das Musikstück „Lebenssymphonie“ als Hymne der Zebrakinder entstanden. Dieses thematisiert auf einfühlsame Weise, die von Antoine de Saint-Exupéry geschaffene Haltung „man sieht nur mit dem Herzen gut“ und ist appellativ an die Hörerschaft gerichtet: „Jedes Kind dieser Welt, lass geschehen, kannst du mit dem Herzen sehn und verstehn.“ Es dient dazu, auf die seltene De-No-vo-Mutation KAT6A aufmerksam zu machen, wobei vor allem die Tatsache, dass sehr viele der KAT6A-Kinder nonverbal sind, im Vordergrund steht. Deshalb wird das Lied im Musikvideo von der 22-jährigen KAT6A-Bot- schafterin Cindy Klink gebärdet.

Cindy Klink Spanischer Saal Schlloss Ambras 1 scaled

Bewegte Lebensgeschichte

Cindy Klink hat eine sehr bewegte Lebensgeschichte, was unter anderem in ihrem Buch „Hören wird überbewertet“ nachzulesen ist. Die charismatische junge Frau ist seit ihrem dritten Lebensjahr hochgradig schwerhörig, mittlerweile auf einem Ohr zur Gänze taub, auf dem anderen Ohr nimmt sie wahr, was ihr Restgehör ihr noch ermöglicht. Bereits im jungen Alter fand Cindy Klink trotz aller Widrigkeiten die Liebe zur Musik und gebärdet seit ihrer Jugend einzigartig diverse Pop- und Rocksongs. Sie ist eine Botschafterin mit großer Reichweite: Allein bei der Videoplattform YouTube hat der Kanal „Cindy Klink – Musik in Gebärdensprache“ 46.2 K Abonnenten, hinzukommen mehr als 32,4 K Abonnenten bei Instagram,  auf TikTok 630.2K Follower.

0D3A2136L scaled

Von der Konzerthalle auf den Laufsteg

Cindy Klink wurde für das gleichnamige Musik- Awarnessvideo im Schloss Ambras von der Tiroler Modesdesignerin Rebekka Rùetz eingekleidet und in Folge für die Präsentation der neuen Kollektion 2019 auf der Berliner Fashion Week über den Laufsteg geschickt:„Ein ganz besonderes Model möchte ich hier gerne noch hervorheben: Cindy Klink. Cindy hört so gut wie nichts und gebärdet in Gebärdensprache Rockkonzerte. Sie ist ein cooles Mädel und erobert von Deutschland aus gerade die Welt. Das finde ich ziemlich beeindruckend und aus diesem Grund habe ich sie gefragt, ob sie für mich laufen möchte. Sie war sehr aufgeregt, ist dann aber wie alle anderen sehr cool in ihren Outfits über den Laufsteg geschritten.“ Cindy Klink macht in all ihrem Tun spür- und sichtbar, dass anders normal ist – und anders braucht die Welt.

Cindy Klink

Gebärdensprache und Zebrakinder

In ihrer Tätigkeit als Botschafterin steht sie den KAT6A/B-Familien beratend zur Seite. Einige der Kinder lernen mit einem Sprachcomputer zu sprechen, andere zusätzlich mittels Gebärden die wichtigsten Bedürfnisse zu kommunizieren. Wie bedeutsam es dabei ist, jemanden zur Seite stehen zu wissen, der eine Sprache als Muttersprache beherrscht und darüber hinaus noch so kreative innovative Wege geht, wird durch unsere Botschafterin der Herzen augenmerklich klar.

Bildschirmfoto 2022 01 21 um 16.53.28

Jetzt teilen